2021-04-25_Mountains-Goat_0866_web©Stoltenberg

„Das Alpen Tonic hebt das hervor, worum es geht“ - Interview mit dem GOAT Barman Teil 2

Stephan ist Barman aus Leidenschaft und einer der kreative Geist hinter den MOUNTAIN’S GOAT Signature Drinks. Im Interview erzählt er, wie er seine Drinks kreiert und mit welchen besonderen Eigenschaften das Alpen Tonic dabei punkten kann.

Falls Du Teil 1 noch nicht durchstöbert hast, hier geht's entlang, für alle neugierigen Genießer.

Du hast uns schon viel zu den verschiedenen Signature Drinks erzählt. Bleibt noch die Purple Goat als Signature Drink.

Die Purple Goat ist unser alkoholfreier Signature Drink. Hier bin ich natürlich auf die Kräuter mit eingegangen und habe gedacht, wir brauchen florale Elemente, in diesem Fall vom Lavendel. Lavendel ist grundsätzlich ein sehr schönes Produkt, das aber mit viel Vorsicht zu genießen ist, weil man es damit nicht übertreiben darf. Die MOUNTAIN’S GOAT mit ihren Kräutern in Kombination mit der Zitrone, die die Frische dazu bringt – das gibt ein wunderschönes Gesamtbild. Wenn man tiefer gräbt, entdeckt man dabei auch eine schöne Komplexität, die im ersten Moment gar nicht da ist. Aber auf den zweiten und dritten Schluck kann man wieder neue Nuancen herausschmecken. Das ist eine neue Vielfältigkeit, die die MOUNTAIN’S GOAT mitbringt. Eine wunderschöne Komplexität in sich selbst.



Sind diese Signature Drinks aufgrund ihrer Spritzigkeit und Leichtigkeit klassische Sommerdrinks oder kann man sie das ganze Jahr genießen?

Bei der sommerlichen Spritzigkeit geht es in erster Linie darum, einen Trinkfluss zu generieren. Wenn ich mich mit Freunden treffe, haben wir meistens Spaß und es bleibt nicht nur bei einem oder zwei Getränken. Da bevorzuge ich Getränke, die mir den vollen Geschmack geben und weniger Alkohol dabeihaben, damit man den Abend auch länger genießen kann und nicht schon nach zwei oder drei Getränken sagt: Jetzt dreht es mich und ich will nach Hause.

Es soll Spaß machen, es geht um den Genuss und nicht um die Wirkung. Das war das Ziel unserer Signature Drinks, deswegen sind die Getränke leicht sommerlich spritzig, weil sie einen niedrigeren Alkoholgehalt haben. Bei den ersten Verkostungen haben die Drinks aber gleichzeitig so viel Ausgeglichenheit, Feelgood und Heimeligkeit ausgestrahlt. Man hat das Gefühl, vorm Kamin zu sitzen oder beim Lagerfeuer, mit einer unglaublichen Zufriedenheit. Das finde ich sehr positiv und schön. Und daher sehe ich sie auch als komplette Drinks für das gesamte Jahr.



Du hast die Eigenschaften der MOUNTAIN’S GOAT in Kombination mit anderen Getränken sehr schön beschrieben. Was zeichnet das Alpen Tonic generell aus?

Die Kräuterauszüge bei der MOUNTAIN’S GOAT harmonisieren wunderbar mit Likören und Bittergetränken, die auch auf diesen Kräutern basieren und sich unterstützen und nicht gegenseitig bekämpfen. Das Alpen Tonic lässt noch viel Spielraum für die Spirituose, damit diese sich im Drink entfalten kann. Das ist das Außergewöhnliche am Alpen Tonic: Wenn man es richtig kombiniert, unterstützt es alle Noten und bringt sie nach vorne. Es wird nichts kaschiert oder überdeckt, es hebt das hervor, worum es geht.

Die MOUNTAIN’S GOAT gibt einem als Barkeeper eine neue Sparte frei, man kann sein Portfolio erweitern. Wir haben beim Alpen Tonic ganz andere Geschmackskomponenten drinnen als beim klassischen Tonic Water. Bei diesem ist der Chinin-Geschmack sehr vorherrschend und überdeckt damit oft, dass manche Spirituosen qualitativ nicht sehr hochwertig sind. Das Alpen Tonic hat wunderbare schöne Nuancen, die es beim klassischen Tonic nicht gibt und ist so leicht und filigran, dass man damit keine Fehler kaschieren kann. Daher muss man sehr darauf achten, dass man hochwertige, sehr balancierte und handwerklich gute Spirituosen oder Liköre verwendet, um ein tolles Gesamtbild zu erzeugen.



Gibt es schon neue Rezepte, auf welche Signature Drinks dürfen wir uns als nächstes freuen?

Ihr wisst ja, welche die schönste Freude ist? Die Vorfreude. Deswegen verrate ich jetzt noch nichts. Es gibt aber sehr viele Ideen und ich habe fünf oder sechs Rezepte im Ärmel, die ich nur rausschütteln muss. Wen es interessiert, der kann gerne bei uns bei den Events und Messen vorbeischauen, da gibt es ziemlich sicher schon mehr Signature Drinks.

Werde Teil unserer Herde – You goat mail!

Interesse an tollen Rezepten, Kräuterkunde und Aktionen rund um MOUNTAIN’S GOAT? Dann melde Dich direkt hier zu unserem Newsletter an. 

Meet us on the rocks, 

Dein Team der MOUNTAIN’S GOATSignaure 

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachte, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.